Die Migros wächst trotz Konzernumbau weiter. Der Umsatz kletterte um 1,6% auf rekordhohe 32,5 Milliarden Franken. Besonders das boomende Onlinegeschäft trieb das Wachstum an. Es legte um satte 10,1% auf 4,5 Milliarden Franken zu, hauptsächlich dank des Onlinehändlers Digitec Galaxus mit einem Umsatzplus von über 17%.
Auch im Schweizer Detailhandel glänzte die Migros. Sie steigerte den Umsatz um 1,4% auf 24,4 Milliarden Franken. Dabei entwickelten sich die Supermärkte stabil mit einem leichten Plus von 0,3% auf 12,7 Milliarden Franken. Kleinere Formate wie Migros-Partner oder Voi wuchsen mit 4,1% noch stärker.
Die Migros richtet sich neu aus. Sie fokussiert auf ihr Kerngeschäft, trennt sich von schwächelnden Fachgeschäften und verkauft die Hotelplan Group sowie Mibelle. Denn im Non-Food-Bereich verlagert sich der Handel zunehmend vom Laden ins Internet.