Startseite Wirtschaft Streiks in allen VW-Werken

Streiks in allen VW-Werken

VW Emblem
VU Banner Quer

Die Gewerkschaft IG Metall ruft zu Warnstreiks bei Volkswagen in Deutschland auf. Die Streiks starten am Montag in allen VW-Werken. Volkswagen versucht, die Auswirkungen der Streiks zu minimieren.

Der Streit dreht sich um Lohnerhöhungen im Tarifvertrag. Betriebsrat und IG Metall fordern deutliche Gehaltserhöhungen, die jedoch nicht ausgezahlt, sondern zur Finanzierung eines Fonds für Arbeitszeitverkürzungen genutzt werden sollen. Im Gegenzug verlangen die Arbeitnehmervertreter Beschäftigungs- und Standortgarantien.

VW lehnt jede Erhöhung ab und fordert aufgrund der schwierigen Unternehmenslage einen Lohnverzicht von 10%. Dies würde etwa 120.000 Mitarbeiter an den Standorten Wolfsburg, Braunschweig, Hannover, Salzgitter, Emden und Kassel sowie bei drei Tochterunternehmen betreffen. Auch Werksschliessungen und Kündigungen stehen zur Debatte.

Die finanzielle Situation bei VW ist prekär. Im letzten Quartal wurde ein Gewinnrückgang um 64% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Der gesamte Automobilmarkt war ebenfalls rückläufig im dritten Quartal.

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1