Startseite GesellschaftVerkehr Erste Fahrt im neuen Schaaner Ortsbus

Erste Fahrt im neuen Schaaner Ortsbus

Verkehrsministerin Grazielle Marok-Wachter
werbung_3

Heute Morgen war es so weit: Der neue Ortsbus in Schaan nahm seinen Betrieb auf. Nach über einem Jahrzehnt Diskussionen im Gemeinderat erfolgte letztes Jahr ein Beschluss, für drei Jahre einen Probebetrieb zu starten. Die Gemeinde nimmt dafür rund 300’000 Franken in die Hand. Sollte der Bus gut angenommen werden, könnte er dauerhaft eingeführt werden.

Zu den ersten Fahrgästen bei der Premierenfahrt gehörten Vorsteher Daniel Hilti und Verkehrsministerin Graziella Marok-Wachter. Daniel Hilti freute sich über die rege Teilnahme: „Ich habe nicht erwarte, dass so früh am Sonntagmorgen so viele Leute kommen“ Besonders erfreut ist er auch darüber, dass nun die Nordseite Schaans besser angebunden ist.

Graziella Marok-Wachter freut sich, dass bereits bei der ersten Fahrt drei Fahrgäste auf der Strecke zugestiegen sind. „Man sieht, dass es ein Bedürfnis ist und ich bin zuversichtlich, dass der Ortsbus gut angenommen wird. Ich habe auf alle Fälle vor, hin und wieder mit dem Bus zu fahren.

Der Ortsbus fährt im Halbstundentakt von 07:15 bis 19:00 Uhr. Zwei Routen verbinden verschiedene Teile Schaans und enden jeweils am Bahnhof. Für Touristen, die im Kloster übernachten, bietet der Bus eine praktische Verbindung. Für die Fahrgäste ist die Nutzung kostenlos.

VU Banner Quer

Kommentar Abgeben

1