Migros plant eine offensive Strategie: 2,5 Milliarden Franken sollen in die Eröffnung neuer Filialen, die Modernisierung bestehender Standorte und Preissenkungen investiert werden.
In den nächsten fünf Jahren stehen die Modernisierung von 350 bestehenden Supermärkten und die Eröffnung von 140 neuen Filialen auf dem Plan. Dadurch wird die Gesamtzahl der Filialen von 790 auf 930 steigen.
Die meisten neuen Filialen werden im «M»-Format in Gebieten mit steigender Bevölkerungszahl eröffnet. Für diese Expansion werden allein 2 Milliarden Franken bereitgestellt.
Zusätzlich plant Migros, die Preise von über 1.000 Produkten des täglichen Bedarfs auf Discount-Niveau zu senken und steckt dafür weitere 500 Millionen Franken in das Vorhaben.
Das Unternehmen setzt auch darauf, seine Eigenmarken zu stärken und diese in den Filialen stärker zu präsentieren.