Startseite Wirtschaft EZB-Sitzung: Weitere Zinssenkung erwartet

EZB-Sitzung: Weitere Zinssenkung erwartet

Euro-Symbol vor der alten EZB
BBM_Vorverkauf_2024_VA_Wideboard_994x250

In dieser Woche steht die nächste wichtige Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) an. Am 17. Oktober, wird der EZB-Rat voraussichtlich eine weitere Zinssenkung beschliessen. Analysten gehen davon aus, dass die Zentralbank den Einlagensatz um 25 Basispunkte auf 3,25 % senken wird. Damit würde die EZB ihren geldpolitischen Kurs der Lockerung weiter fortsetzen, nachdem sie bereits im September die Zinsen gesenkt hatte.

Grund für die erwartete Zinssenkung ist die zunehmende wirtschaftliche Unsicherheit in der Eurozone. Laut den jüngsten Daten schwächelt das Wachstum, und auch die Inflation hat sich schwächer entwickelt als ursprünglich prognostiziert. Dies hat dazu geführt, dass sich im EZB-Rat eine breite Mehrheit für eine raschere Lockerung der Geldpolitik herausgebildet hat.

Die Zinssenkung im Oktober wäre die erste aufeinanderfolgende Senkung in diesem Jahr. Die EZB signalisiert damit einen möglichen Übergang zu einem schnelleren Zyklus der Zinssenkungen. Es wird erwartet, dass die Zentralbank auch bei den kommenden Sitzungen ihre geldpolitischen Maßnahmen weiter lockern wird. Experten prognostizieren, dass die Zinsen bis Mitte 2025 um weitere 100 Basispunkte gesenkt werden könnten, um die Finanzierungsbedingungen zu verbessern und das Wirtschaftswachstum zu unterstützen.

Die bevorstehende Zinssenkung könnte einen bedeutenden Einfluss auf den Euro haben, da eine niedrigere Verzinsung das Vertrauen in die Währung schwächen könnte. Dennoch sieht die EZB darin einen wichtigen Schritt, um das Risiko einer Deflation abzuwenden und die wirtschaftliche Erholung in der Eurozone zu fördern.

BBM_Vorverkauf_2024_VA_Wideboard_994x250

Kommentar Abgeben

1