Startseite Wirtschaft Ende des Streiks bei Boeing in Sicht

Ende des Streiks bei Boeing in Sicht

bergbahnen.li

Der neue Tarifvorschlag, der am Samstag vorgestellt wurde, sieht eine Lohnerhöhung von 35 % über vier Jahre, einen Einmalbonus von 7’000 US-Dollar bei Vertragsannahme, ein wiederhergestelltes Anreizprogramm sowie verbesserte Beiträge zu den Rentenplänen der Mitarbeiter vor. Dazu gehört eine einmalige Zahlung von 5’000 US-Dollar sowie Arbeitgeberbeiträge von bis zu 12 %.

Etwa 33’000 Beschäftigte werden am Mittwoch über das neue Vertragsangebot abstimmen, nachdem die Produktionslinien, darunter auch die des beliebten 737 MAX-Jets, aufgrund des Arbeitskampfes stillgelegt wurden. Die Abstimmung fällt mit der Bekanntgabe von Boeings Ergebnissen für das dritte Quartal zusammen, bei denen ein erheblicher Verlust erwartet wird.

Trotz der verbesserten Lohnerhöhungen und des zusätzlichen Bonus bleiben diese hinter der ursprünglichen Forderung der Gewerkschaft der Maschinisten zurück, die eine Lohnsteigerung von 40 % über vier Jahre verlangt hatte.

Am Montag verzeichneten die Aktien von Boeing einen Anstieg um 4 %, da Hoffnungen auf ein Ende des seit über einem Monat andauernden Streiks aufkamen. Analysten äusserten jedoch Zweifel, ob der neue Tarifvertragsvorschlag, ausreichend Unterstützung von den Beschäftigten erhalten wird.

bergbahnen.li

Kommentar Abgeben

1