Nach der Nominierung durch das Parteipräsidium und den Parteivorstand stellte sich das Kandidaten-Team Brigitte Haas, Hubert Büchel und Emanuel Schädler den Parteimitgliedern auf dem Parteitag in Triesen.
Nach der ausführlichen Vorstellung der Kandidaten stimmten die anwesenden Parteimitglieder einstimmig für den Vorschlag der Findungskommission.
In ihrer Ansprache nach der Nominierung dankte Haas für den Vertrauensbeiweise. «Wir wollen alles geben für einen lebenswertes Liechtenstein«. Zu der möglichen Aufgabe als Regierungschefin sagte sie, dass es die Aufgabe der Regierung sei, wenn Probleme auftreten, schnell zu reagieren und effektive Lösung zu finden. Es gehöre auch dazu, für das alltäglich zu sorgen, wie ein funktionierendes Schulsystem.
Als Grund für ihre Entscheidung zugunsten der VU nannte Haas die Loyalität, den Umgang untereinader und der Zusammenhalt. Das habe sie sehr beeindruckt und das seien Tugenden, die es auch für den Staat brauche.
Der amtierende Regierungschef Daniel Risch gratulierte in den Schlussworten und blickte zurück auf den Tag, als die drei amtierenden Regierungsmitglieder den Parteigremien ihren Rücktritt bekanntgab. Die Partei sei sehr gut aufstellt. Die Aufbauarbeit der letzten Jahre sei sehr gut gewesen. Risch lobte die gute Stimmung im Kandidaten-Team. Diese Begeisterung müsse jetzt nach aussen getragen werden, appellierte er an die Parteimitglieder.