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Sanierungen an der Bahnstrecke Feldkirch-Buchs kurz vor Abschluss

Baustelle Bahnstrecke Feldkirch-Buchs
Dornröschen

Die Sanierungsarbeiten an der Bahnstrecke Feldkirch-Buchs stehen kurz vor dem Abschluss. Ab dem 9. September sollen wieder Züge durch Liechtenstein rollen. Diese Arbeiten dienen hauptsächlich als Vorarbeiten für das grosse Projekt, bei dem 2026 eine komplette Erneuerung der Strecke vorgesehen ist. Dabei werden dann unter anderem die Schienen ausgetauscht und das Gleisbett erneuert. Die jetzt durchgeführten Bauarbeiten sind Teil der Vorbereitung für diese umfassenden Erneuerungen.

Nach Abschluss der Arbeiten können Züge mit höheren Geschwindigkeiten auf der Strecke fahren. Dies erhöht die Kapazität und Effizienz des Bahnverkehrs erheblich. Bauleiter Andreas Fässler von der Baufirma Hilti & Jehle, die für die Baumeisterarbeiten verantwortlich ist, erzählte uns über den aktuellen Baufortschritt:

Sechs Eisenbahnkreuzungen wurden erneuert, drei davon sind bereits fertiggestellt. Hier wurden neue Kabelschächte gesetzt und Wasserdurchlässe erneuert. Die verlegten Kabel dienen sowohl der Streckenführung als auch der Steuerung der Kreuzungen.

In Schaan wurde der Bahnsteig verlängert. Die Bodenmarkierungen werden am kommenden Montag angebracht. Damit sind die Arbeiten in Schaan abgeschlossen.

In Mauren wurden Wasserdurchlässe erneuert und in Nendeln wurden Vorarbeiten für den geplanten neuen Bahnhof 2026 durchgeführt. Es entstanden neue Fundamente für das Schaltgerüst und die Oberleitungen.

Herausforderungen

Die Bauarbeiten wurden von mehreren Firmen gemeinsam durchgeführt. Dies erforderte eine präzise Koordination, z.B. bei der Abschaltung und dem Schwenken der Oberleitungen. Die Arbeiten mussten rechtzeitig abgeschlossen werden, damit die Gleisbefüllung planmässig beginnen konnte.

Da die Strecke von den ÖBB betrieben wird, mussten Baumaterialien nach österreichische Normen verwendet werden. Diese seien nicht immer in Liechtenstein verfügbar gewesen, doch in einigen Fällen gelang es, in dem auf europäischen Normen zurückgegriffen wurde, Materialien in Liechtenstein zu kaufen, erzählt Bauleiter Fässler.

Von Hilti & Jehle waren 40 bis 50 Mitarbeiter an den verschiedenen Baustellen tätig. Hinzu kamen etwa genauso viele Mitarbeiter vom Gleisbau und der ÖBB. Die Arbeiten verlaufen planmässig und die Eröffnung der Strecke ist für den 9. September um 4:00 Uhr vorgesehen, so Fässler.

Mit der erfolgreichen Fertigstellung der Sanierungen wird die Bahnstrecke Feldkirch-Buchs fit für die Zukunft gemacht und bietet den Reisenden mehr Komfort und Zuverlässigkeit.

Impressionen von den Bauarbeiten

Dornröschen

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