Die Gemeinde Ruggell hat es geschafft: Der Freizeitpark Widau und das Hotel Kommod wurden in den offiziellen UEFA-Katalog der Base Camps für die Fussball-Europameisterschaft der Frauen 2025 aufgenommen. Das Turnier findet vom 2. bis 27. Juli 2025 in der Schweiz statt.
Vorsteher Christian Oehri zeigt sich stolz: «Das unterstreicht die Qualität unserer Anlagen und die ideale Lage mit der unmittelbaren Nähe des Hotels zum Trainingsgelände.» Die Aufnahme in den Katalog sei eine besondere Auszeichnung für die Mitarbeiter im Freizeitpark Widau, die sich täglich um beste Rasenqualität bemühen.
Der Vorbereitungsaufwand war intensiv. Die Gemeinde holte sich rechtliche Unterstützung von zwei Juristen für die Prüfung des Vertrags. Oehri bedankt sich für die Unterstützung durch den Liechtensteiner Fussballverband (LFV), das Hotel Kommod und den FC Ruggell.
Die Anforderungen an ein Base Camp sind hoch. Der gesamte Freizeitpark Widau sowie das Hotel Kommod müssen während der EM exklusiv zur Verfügung stehen. Alternative Orte wie der Festplatz werden für die Teams des FC Ruggells und die Mitarbeiter des Jugendraums bereitgestellt.
Mit der Bewerbung kann sich Ruggell als Gemeinde und Trainingsanlage präsentieren. Zudem wird die Sichtbarkeit des Frauenfussballs im Land gefördert. Gemeinsam mit dem LFV wurde 2021 bei der letzten Sanierung der Anlage ein Frauentrakt geschaffen, der nun voll zur Geltung kommt.
Die Zusammenarbeit mit dem LFV und dem Hotel Kommod hat sich während dieser intensiven Zeit bewährt. Gemeinsam setzen sich alle dafür ein, eine Nation während der EM in Ruggell begrüssen zu dürfen. Es ist eine riesige Chance und von grosser Bedeutung für das ganze Land, international ein starkes Zeichen für den Frauenfussball zu setzen.