Startseite Gesellschaft Verein SonnenStern:Persönlichkeitsentwicklung gemeinsam stark – mental gesund

Verein SonnenStern:Persönlichkeitsentwicklung gemeinsam stark – mental gesund

Selbsthilfegruppe
Eiskönigin

Der Verein SonnenStern:Persönlichkeitsentwicklung setzt ein starkes Zeichen gegen das Tabu rund um mentale Erkrankungen in Liechtenstein. Seit einigen Monaten bieten Ulrike Hoop und Klaus Reiter eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen an, um Betroffenen durch Gespräche niederschwellige Unterstützung zu bieten. 

Unter dem Motto „Nicht höher, schneller, weiter – sondern langsamer, bewusster und menschlicher“ fördert SonnenStern die mentale Gesundheit und den offenen Umgang mit Depressionen.

Die Initiative entstand durch den Ideenkanal und legt ihren Fokus auf Bewusstseinsbildung und Gemeinschaft. Sie wollen das Tabu um psychische Erkrankungen brechen und Betroffenen eine Stimme geben. Der Verein bietet kostenlos die Teilnahme an der Selbsthilfegruppe Depression an.  Jeden zweiten Mittwoch im Monat findet ein Treffen beim Golfclub Gams-Werdenberg statt.

Die Gruppe

Bei den Treffen der Selbsthilfegruppe spielen Spaziergänge in der Natur eine zentrale Rolle. Klaus Reiter erklärt: „Die Natur wirkt beruhigend. Oft reden und bewegen sich die Menschen im Freien viel besser.“ Das hilft den Teilnehmenden, sich zu öffnen und ihre Sorgen zu teilen, ohne sich eingesperrt zu fühlen. „Depressive Menschen ziehen sich oft zurück. Deshalb gehen wir in die Natur.“

«Die Natur ist unendlich wichtig«

Klaus Reiter

Die Themen der Treffen sind vorgegeben, um allen Beteiligten eine klare Struktur zu geben. Das letzte Gesprächsthema, war „Was kannst du besonders gut?“, welches den Anwesenden hilft, sich auf positive Aspekte ihrer Fähigkeiten zu konzentrieren.

Alle Gesprächsinhalte bleiben vertraulich, denn Vertrauen ist essenziell. Besucher können teilnehmen, ohne Mitglied des Vereins zu werden.

Ulrike Hoop, selbst von Depressionen betroffen, weiss, dass frühzeitige Hilfe entscheidend ist und ermutigt Betroffene, das Gespräch mit einem Arzt, Psychologen oder Therapeuten zu suchen. Denn die Gespräche in der Selbsthilfegruppe ersetzen keinesfalls die Termine beim Facharzt.

Wer unsicher ist, ob die Selbsthilfegruppe das Richtige ist, kann sich auf der Homepage www.sonnenstern.li oder in einem persönlichen Gespräch informieren.

Unterstützung und Vernetzung

SonnenStern arbeitet mit dem Amt für soziale Dienste und weiteren Partnern zusammen, um die Akzeptanz von mentalen Erkrankungen in Liechtenstein zu verbessern. Veranstaltungen wie Vorträge oder Diskussionsrunden ergänzen das Angebot und sollen niederschwellig zugänglich sein.

«Niemand muss sich schämen, zu seiner Krankheit zu stehen«

Ulrike Hoop.

Mitglied des Vereins kann jede Person ab 16 Jahren werden. Der Verein lädt ein, gemeinsam einen Weg zu einem gesünderen Leben zu finden und mentalen Erkrankungen aktiv zu begegnen. Ulrike Hoop und Klaus Reiter setzen auf Offenheit und die Kraft der Gemeinschaft.

Kontakt

Verein SonnenStern:Persönlichkeitsentwicklung
Frau Ulrike Hoop
Sagenstrasse 9
9492 Eschen
sonnenstern.empowerment@gmail.com
www.sonnenstern.li

Telefon +41 78 935 91 81

VU Banner Quer

Kommentar Abgeben

1