Startseite Inland Regierung hält an Landesbibliothek im Städtle fest

Regierung hält an Landesbibliothek im Städtle fest

landesbibliothek
bergbahnen.li

Nachdem der Landtag die beantragten Zusatzmittel für die Umnutzung des Post- und Verwaltungsgebäudes in Vaduz zur Landesbibliothek abgelehnt hat, prüft die Regierung Alternativen. Ursprünglich hatte der Landtag 2019 beschlossen, das Gebäude für die Landesbibliothek zu nutzen und einen Kredit dafür genehmigt. Der aktuelle Finanzbedarf führte jedoch zur Ablehnung des Zusatzkredits im Juni 2024.

Um das Bauprojekt dennoch voranzutreiben, würden nun Gespräche mit der Gemeinde Vaduz, Stiftungen und privaten Institutionen geführt, um zusätzliche Finanzquellen zu erschliessen. Bis Herbst sollen diese Gespräche abgeschlossen sein, andernfalls müssten die bisherigen Kosten abgeschrieben und das Projekt gestoppt werden.

In der Zwischenzeit wird das Gebäude nicht anderweitig genutzt.

bergbahnen.li

Kommentar Abgeben

1