Startseite AuslandSchweiz Schweiz stimmt für Ausbau erneuerbarer Energien

Schweiz stimmt für Ausbau erneuerbarer Energien

windradl2
Zeugnis banner

In einer Volksabstimmung in der Schweiz haben die Wähler ein Gesetz unterstützt, das Prognosen zufolge die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien fördern soll. Das Gesetz, das bereits vom Parlament verabschiedet wurde, wurde von einer klaren Mehrheit der Wähler unterstützt, was den Initiatoren, die es kippen wollten, eine Niederlage bescherte.

Das Gesetz soll die Produktion erneuerbarer Energien fördern, die Versorgungssicherheit erhöhen und den Stromverbrauch senken. Es regelt den Bau grosser Solar- und Windkraftanlagen sowie den Ausbau kleiner Solaranlagen auf Dächern und Fassaden.

Einige Umweltgruppen und die SVP lehnten das Gesetz ab, da sie befürchteten, dass es zu einer unkontrollierten Verbreitung von Windrädern und Solaranlagen in der Alpenlandschaft führen würde. Die Mehrheit der Schweizer Wähler teilte diese Bedenken jedoch nicht und unterstützte das Gesetz deutlich.

Zeugnis banner

Kommentar Abgeben

1