Startseite Sport Bündner Getu Tage, 25./26. Mai in Schiers

Bündner Getu Tage, 25./26. Mai in Schiers

Turnerinnen K5 vom TV Balzers und TV Schaan // Turner K5 und K7 vom TV Balzers
bergbahnen.li

Geräteturnen: Das letzte Wochenende stand für die Turnerinnen und Turner der Liechtensteiner Vereine ganz im Sinne des Geräteturnens. Am Samstag und Sonntag starteten die Vereine Balzers, Schaan und Eschen-Mauren an den diesjährigen Bündner Getu-Tagen in Schiers.

Rund 800 Turnerinnen und Turner machten sich auf den Weg in die Sportanlage Oberhof in Schiers. Der Bürgerturnverein organisierte die diesjährige Ausgabe der Kantonalen Getu-Tage des Kantons Graubünden. In den Jugendkategorien K1-K4 vom Samstag konnten sich die Liechtensteiner Turnerinnen und Turner gegen die starke Bündner Konkurrenz durchsetzen und erturnten sich Podestplätze und Auszeichnungen. Allein am Samstag gab es 31 Auszeichnungen. Die Kategorien K5-K7, sowie Damen und Herren durften am Sonntag das Publikum begeistern.

Gold und Silber für Liechtensteiner Turnerinnen in der Kategorie 1, Gold in Kategorie 2

Die Liechtensteiner Vereine eroberten am Samstag 6 Podestplätze. In der Kategorie 1 starteten total 102 Turnerinnen, dabei gingen Gold und Silber an den TV Balzers. Mia Zogg setzte sich mit 37.55 Punkten vor ihre Vereinskollegin Katharina Nigg. Ebenfalls Gold ging an Anouk Wagner vom TV-Eschen-Mauren in der Kategorie 2. Mit der sensationellen Note 9.80 beim Sprung und einem Total von 38.55 Punkten konnte sie sich an die Spitze setzten und gewann vor Elin Huber vom GETU Davos und Gioia di Marco vom Getu Malans. Die Konkurrenz in der Kategorie 3 der Turnerinnen war stärker, dennoch erturnten sich die Balznerinnen und Unterländerinnen auch in dieser Kategorie 6 Auszeichnungen. In der Kategorie 4 stach der TV Schaan besonders hervor, alle Turnerinnen klassierten sich unter den ersten 21 von 78 Teilnehmerinnen und erhielten eine Auszeichnung. Auch Isabella Spasov vom TV Eschen-Mauren, Elena Bühler vom TV Balzers und Anna Beck, ebenfalls vom TV Balzers, erreichten die Auszeichnungen dank ihren gelungenen Darbietungen.

Turnerinnen K4 vom TV Balzers, TV Eschen-Mauren und TV Schaan // Turner K1-K4 vom TV Balzers und TV Schaan
Turnerinnen K4 vom TV Balzers, TV Eschen-Mauren und TV Schaan // Turner K1-K4 vom TV Balzers und TV Schaan (Bild: Alessia Corrado)

Silber für Liechtensteiner Turner in der Kategorie 1, Gold und Silber in Kategorie 2

In der Kategorie 1 Knaben konnte sich Javin Kobelt vom TV Balzers über die Silbermedaille freuen. Sein Teamkollege Nelio Gemsch verpasste das Podest nur um 0.05 Punkte. In der Kategorie 2 Knaben feierte der TV Balzers mit Moritz Brunhart vor Etienne Kobelt einen Doppelsieg. Rang vier und fünf gingen an Nando Decurtins, TV Balzers, und Laurin Kunz vom TV Schaan.In der Kategorie 3 konnte sich Pascal Peter vom TV Balzers über eine Auszeichnung freuen. Ebenso wie Lars Peter, TV Balzers, welcher sich in der Kategorie 4 mit einer Punktzahl von 45.20 auf dem 4. Rang einreihte.

Turnerinnen K1-K3 vom TV Balzers und TV Eschen Mauren
Turnerinnen K1-K3 vom TV Balzers und TV Eschen Mauren (Bild: Alessia Corrado)

Starke Konkurrenz in den Kategorien K5 bis K7

Am Sonntag traten die Turnerinnen und Turner der Kategorien 5,6,7, Damen und Herren an. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Vereine Balzers und Schaan durften im breiten Teilnehmerfeld Erfahrungen sammeln.

In der Kategorie 5 der Turnerinnen reichte es für Sara Brunhart (TV Balzers) zu Rang 27 und Laura Frick (ebenfalls TV Balzers) zu Rang 46 für eine Auszeichnung bei insgesamt 127 Gestarteten. Die weiteren Turnerinnen aus Balzers und Schaan durften Erfahrungen sammeln in dieser höheren und somit anspruchsvolleren Kategorie.

In der Kategorie 6 traten drei Turnerinnen vom TV Schaan an. Aufgrund starker und etablierter Turnerinnen reichte es leider nicht zu einer Auszeichnung. Dennoch können sie sich über einen gelungenen Wettkampf freuen und diesen Tag als Anhaltspunkt für die Gestaltung der weiteren Trainingseinheiten nutzen.

Ähnlich ging es den Turnern vom TV Balzers in der Kategorie 5. Auf Grund der sehr starken Konkurrenz konnten die Knaben keine Auszeichnung nach Hause nehmen, dennoch geben die Noten eine Rückmeldung zur Leistung und auch schon Hinweise, wo noch etwas an den Übungen und Elementen gefeilt werden muss.

Der Liechtensteiner Landesmeister des Vorjahres, Eric Frick vom TV Balzers, tritt dieses Jahr ebenfalls in einer höheren Kategorie an. Sein erster Auftritt in der Kategorie 7 schliesst er mit einem 9. Schlussrang ab.

Das Wochenende war sowohl für die Zuschauer als auch für die Turnerinnen und Turner der Liechtensteiner Vereine eine lehrreiche und inspirierende Erfahrung. Groß und Klein können nun in den kommenden Trainings an den einzelnen Elementen arbeiten und diese weiter perfektionieren, um beim nächsten Auftritt die Wertungsrichter zu überzeugen.

bergbahnen.li

Kommentar Abgeben

1