Startseite Inland AHV-IV-FAK präsentiert positives Jahresergebnis 2023

AHV-IV-FAK präsentiert positives Jahresergebnis 2023

ahv-iv-fak
Zeugnis banner

Die Jahresergebnisse der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), der Invalidenversicherung (IV) und der Familienausgleichskasse (FAK) für das Jahr 2023 zeigen eine erfreuliche Entwicklung, trotz einiger Herausforderungen und Unsicherheiten.

Das Ausgabenvolumen für Renten, Familienzulagen und weitere Leistungen, die von den AHV-IV-FAK-Anstalten administriert werden, stieg im Jahr 2023 auf CHF 475 Millionen an, was einem Anstieg von etwa 4.8% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies bedeutet, dass monatlich rund CHF 39 Millionen an etwa 38,000 Kunden ausgezahlt wurden.

Die AHV verzeichnete einen Jahresgewinn von CHF 175 Millionen, was zu einer leichten Zunahme der Reserven führte. Die Reserven erreichen nun 9,9 Jahresausgaben, im Vergleich zu 9,8 im Vorjahr. Die positive Bilanz des Jahres 2023 wurde vor allem durch das starke Wachstum des Lohnvolumens in Liechtenstein getrieben, das um etwa 11% anstieg. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass ein solch aussergewöhnliches Wachstum nicht als die Regel betrachtet werden kann, und die Zukunft könnte eine gemässigtere Entwicklung bringen.

Ein weiterer Faktor, der zum positiven Ergebnis beitrug, war die erfreuliche Performance der Wertschriftenanlagen, die im Jahr 2023 einen Zuwachs von etwa 6,2% verzeichneten. Dies steht im starken Kontrast zu dem Minus von 11,5% im Jahr 2022. Die Vermögensbewirtschaftung, einschliesslich Wertschriften und Immobilien, brachte im Jahr 2023 beeindruckende CHF 188 Millionen ein, im Durchschnitt der letzten fünf Jahre waren es CHF 68 Millionen pro Jahr.

Die IV und die FAK schlossen ebenfalls mit deutlichen Gewinnen ab, was zu einem Anstieg der Kapitalreserven führte. Dies ist besonders wichtig vor dem Hintergrund bevorstehender Herausforderungen, wie der Verlagerung von Beitragseinnahmen von der IV zur AHV und der Einführung des Elterngeldes bei der FAK.

Zeugnis banner

Kommentar Abgeben

1