Startseite Leserbriefe Erfreulich!

Erfreulich!

Symbolfoto Leserbrief
Werbung im Landesspiegel

Der Landtag befasste sich am 4.10.23 mit der Petition «Geoengineering – Versprühen von Partikeln in der Atmosphäre». Die ausführlichen Voten brachten die wertvolle Erkenntnis zu Tage, dass die Wichtigkeit der Thematik erkannt wurde. In Anbetracht des existierenden Wissens fragen wir uns, warum kein Volksvertreter bisher aktiv wurde? 

Da die Petition ein niederschwelliges Instrument ist, das dem Volk gemäss Verfassung zur Verfügung steht, sind Diskussionen über die detaillierte Formulierung des eingebrachten Textes nebensächlich. 

Die Wortmeldung einer FL-Abgeordneten erschien eigenartig. In ihrem Votum erwähnte sie u. a. die negativen Folgen von Spekulationen, Fake News und Verschwörungsmythen. Sie sprach pauschal davon, dass die Petitionsfragen ein Misstrauen gegenüber der Regierung, Institutionen und Wissenschaft aufweisen. Ebenso erkannte sie eine subtile Unterstellung in Bezug auf vielleicht erfolgte Experimente auf Kosten der Bevölkerung. Fakt ist, dass diese Frau zwischen den Zeilen las und uns nie kontaktiert hat. Wäre ein Direktkontakt nicht zielführender? Dieses Verhalten erachten wir als widersprüchlich. Selbstverständlich akzeptieren wir ihre freie Meinungsäusserung und ebenso ihr individuelles Empfinden.

Das Abstimmverhalten lässt bei zwei Parteien Fraktionsdisziplin erahnen. Das überrascht bei einem derart wichtigen Thema. Dennoch erachten wir die ausführliche Diskussion im Landtag als sehr wertvoll.

Nachdem gewisse Volksvertreter von geeigneteren Instrumenten zur Behandlung dieser Thematik sprachen, sind wir auf deren Taten gespannt. Es geht um ein existenzielles Thema, nicht zuletzt für unsere Kinder und Kindeskinder. Wir alle atmen schliesslich vom ersten bis zum letzten Atemzug dieselbe Luft ein.

Jürgen Schädler
Andrea Clavadetscher
Margrit Dürr
Sonja Hadermann
Jochen Hadermann
Evelyne Meier
Gabriele Oehri
Iwan Oehri
Julian Philipp
Katharina Philipp
Silvia Ritter
Sybille Schädler
Monique van Geffen

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1