Startseite Wirtschaft ProOst bringt Unternehmen und Fachkräfte der Ostschweiz zusammen

ProOst bringt Unternehmen und Fachkräfte der Ostschweiz zusammen

Konferenz
Werbung im Landesspiegel

Die Plattform «ProOst» hat zum neunten Mal Unternehmen der Region Ostschweiz mit berufserfahrenen Fach- und Führungskräften aus dem ganzen Land zusammengebracht. Die Standortförderungen der Kantone St.Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden haben am 18. August 2023 zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Rund 250 Interessierte haben sich im St.Galler Kybunpark eingefunden, um sich ein persönliches Bild von den zahlreich vertretenen Ostschweizer Unternehmen zu machen und neue berufliche Kontakte zu knüpfen. Unter den 22 Firmen, die sich im Rahmen von ProOst präsentierten, waren unter anderem die St.Galler Firmen Bühler AG, SCHOTT Pharma Schweiz AG und neu die BÜCHI Labortechnik AG.

Neben persönlichen Gesprächen standen auch spannende Referate auf dem Programm. Es wurden beispielsweise Vorträge zur Cyber-Security bei der kantonalen Verwaltung St.Gallen gehalten. Moderierte Talkrunden mit einem der Gründer des Online-Pflanzenshops «feey» sowie mit einem ehemaligen ProOst-Teilnehmer und seinem Werdegang bei Bühler AG stiessen ebenfalls auf grosses Interesse bei den Besuchern.

Erfahrungsgemäss verfügen rund die Hälfte der ProOst-Teilnehmer über langjährige berufliche Erfahrungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik. Etwa ein Drittel hat zudem einen persönlichen Bezug zur Ostschweiz, wohnt aber derzeit nicht mehr in der Region.

Gäste und Unternehmen vor Ort lobten in der Vergangenheit die unkomplizierte und direkte Art, wie beide Seiten miteinander in Kontakt treten können. ProOst richtet sich an Fachleute im Alter von 30 bis 45 Jahren, die sich nicht nur mit ihrer eigenen Karriere, sondern auch mit Themen wie Familie, Wohneigentum und Work-Life-Balance auseinandersetzen. Um die Bedürfnisse dieser Zielgruppe noch besser abdecken zu können, wurde das Konzept von ProOst für die neunte Austragung leicht überarbeitet.

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1