Startseite Wirtschaft Versorgung mit mineralischem Stickstoffdünger ist wieder gesichert

Versorgung mit mineralischem Stickstoffdünger ist wieder gesichert

Traktörli
BBM_Vorverkauf_2024_VA_Wideboard_994x250

Die Versorgung mit mineralischem Stickstoffdünger ist wieder gesichert. Das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) hat deshalb beschlossen, die seit Anfang 2022 geltende Verordnung für die Freigabe der Dünger-Pflichtlager per 1. Juli 2023 ausser Kraft zu setzen.

Die Versorgung mit mineralischem Stickstoffdünger war in den letzten Monaten ein grosses Thema in der Schweiz. Aufgrund von Produktionsausfällen und Lieferengpässen war die Versorgung mit diesem wichtigen Düngemittel in Gefahr. Das führte zu Sorgen in der Landwirtschaft und zu Diskussionen in der Politik.

Nun gibt es aber gute Nachrichten: Die Versorgung ist wieder gesichert. Das WBF hat deshalb beschlossen, die Verordnung für die Freigabe der Dünger-Pflichtlager aufzuheben. Ab dem 1. Juli 2023 wird die Verordnung nicht mehr gelten.

Das ist eine wichtige Entscheidung für die Landwirtschaft in der Schweiz. Denn Stickstoffdünger ist ein wichtiger Bestandteil der Pflanzenproduktion. Ohne ausreichende Versorgung mit diesem Düngemittel wären Ernteausfälle und Qualitätsverluste die Folge.

Eiskönigin

Kommentar Abgeben

1