Startseite AuslandSchweiz Schweiz: Ermittlungen nach Ransomware-Angriffs auf Hochtouren

Schweiz: Ermittlungen nach Ransomware-Angriffs auf Hochtouren

tastatur
Werbung im Landesspiegel

Seit dem Ransomware-Angriff auf das Unternehmen Xplain laufen in der Bundesverwaltung intensive Abklärungen zu den betroffenen Daten. Wie bereits bekannt wurde, hat der Angriff auf das Unternehmen Xplain massive Auswirkungen auf die Daten verschiedener Behörden und Organisationen. Nun wurden auch operative Daten in den bis heute analysierten Datensätzen gefunden.

Die Bundesverwaltung arbeitet mit Hochdruck daran, den Ursprung des Angriffs auf die Infrastruktur der Firma Xplain zu klären. Dabei wird besonders sorgfältig untersucht, wie die Daten der Behörden und Organisationen auf die Infrastruktur von Xplain gelangten.

Bisher ist noch unklar, welche Daten genau betroffen sind und in welchem Umfang sie von dem Angriff betroffen sind. Die Bundesverwaltung betont jedoch, dass alle notwendigen Schritte unternommen werden, um die betroffenen Daten zu schützen und die Auswirkungen des Angriffs auf ein Minimum zu reduzieren.

Der Ransomware-Angriff auf Xplain zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, dass Unternehmen und Behörden ihre IT-Sicherheit ständig überwachen und verbessern. Es bleibt zu hoffen, dass der Vorfall dazu beiträgt, dass in Zukunft noch mehr in die IT-Sicherheit investiert wird, um solche Angriffe zu verhindern.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1