Startseite Ausland Lettland: Edgars Rinkevics wird neuer Staatspräsident

Lettland: Edgars Rinkevics wird neuer Staatspräsident

Edgars Rinkevics
Werbung im Landesspiegel

Edgars Rinkēvičs, der langjährige und beliebte Aussenminister Lettlands, wurde in einer knappen Abstimmung vom 100 Sitze umfassenden Parlament Saeima zum neuen Präsidenten des Landes gewählt. Rinkēvičs, der seit 2011 das Amt des Aussenministers innehat, erhielt 52 Stimmen, eine mehr als erforderlich, um zu gewinnen. Er wird eine Amtszeit von vier Jahren haben und wird der erste offen schwule Präsident der baltischen Staaten sein.

Rinkēvičs erfreut sich unter den Letten aufgrund seines harten Kurses gegenüber dem benachbarten Russland grosser Beliebtheit. Das Präsidentenamt in Lettland ist grösstenteils ein repräsentatives Amt, und das Staatsoberhaupt fungiert hauptsächlich als Meinungsführer und Einheitsfigur im Land. Rinkēvičs soll am 8. Juli vereidigt werden.

Kommentar Abgeben

1