Startseite Technology Europäisches Weltraumteleskop Euclid startet 2023 in Cape Canaveral

Europäisches Weltraumteleskop Euclid startet 2023 in Cape Canaveral

Falcon_9_first_stage_at_LZ-1(two)
Mein-Nackenkissen Werbung

Die Europäische Weltraumorganisation ESA hat angekündigt, dass das Weltraumteleskop Euclid Anfang Juli 2023 von Cape Canaveral in Florida aus auf einer Falcon-9-Rakete von SpaceX gestartet wird. Die Mission ist der Kosmologie gewidmet, dem Studium des Ursprungs, der Natur, der Struktur und der Entwicklung des Universums. Das Ziel ist es, unser Wissen über zwei noch immer mysteriöse Komponenten, die dunkle Energie und die dunkle Materie, zu erweitern.

Euclid wird ein wichtiger Meilenstein in der Weltraumforschung sein. Das Teleskop wird in der Lage sein, Bilder des Himmels in verschiedenen Wellenlängenbereichen aufzunehmen und so eine Karte des Universums zu erstellen. Diese Karte wird es Wissenschaftlern ermöglichen, die Struktur des Universums zu erforschen und seine Entwicklung im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Die Mission wird auch dazu beitragen, das Rätsel der dunklen Energie und der dunklen Materie zu lösen. Diese beiden Komponenten machen etwa 95% der Masse des Universums aus, aber wir wissen immer noch sehr wenig darüber. Euclid wird versuchen, diese Rätsel zu lösen, indem es die Verteilung von Galaxien im Universum untersucht und die Auswirkungen von Gravitationslinsen auf das Licht von entfernten Galaxien analysiert.

Der Start von Euclid ist ein wichtiger Schritt für die europäische Raumfahrtindustrie und für die Erforschung des Universums. Die Mission wird von einem internationalen Team von Wissenschaftlern und Ingenieuren durchgeführt und wird voraussichtlich viele neue Erkenntnisse über unser Universum liefern. Wir können gespannt sein auf das, was Euclid uns zeigen wird.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1