Startseite Wirtschaft US-Finanzministerin Yellen setzt Ultimatum für Erhöhung der Schuldenobergrenze

US-Finanzministerin Yellen setzt Ultimatum für Erhöhung der Schuldenobergrenze

Chair_Yellen_speaks_to_Congress_140715
Werbung im Landesspiegel

US-Finanzministerin Janet Yellen hat ein Ultimatum für die Erhöhung der Schuldenobergrenze der Bundesregierung gesetzt. Wenn der Kongress die derzeitige Obergrenze von 31,4 Billionen US-Dollar bis zum 5. Juni nicht erhöht, wird die Regierung zahlungsunfähig. Zuvor hatte Yellen den 1. Juni als möglichen Zeitpunkt für eine Zahlungsunfähigkeit genannt, aber nun den 5. Juni als genaues Datum festgelegt.

In einem Schreiben an den Kongress erklärte sie, dass das Finanzministerium in der ersten Juniwoche mehr als 130 Milliarden US-Dollar an Zahlungen leisten müsse, darunter an Veteranen sowie Empfänger von Sozialversicherungs- und Medicare-Leistungen. In der Woche ab dem 5. Juni müsse das Ministerium schätzungsweise 92 Milliarden US-Dollar an Zahlungen und Überweisungen tätigen. Ohne eine Erhöhung der Schuldenobergrenze wäre dies unmöglich. Yellen betonte, dass das Ministerium bereits aussergewöhnliche Massnahmen ergreifen musste, um eine Zahlungsunfähigkeit zu vermeiden. Die Verhandlungen zwischen den Demokraten und Republikanern über eine Erhöhung der Schuldenobergrenze dauern an.

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1