Startseite Wirtschaft Liechtensteiner Finanzsektor trotz Turbulenzen stabil: FMA veröffentlicht Geschäftsbericht 2022

Liechtensteiner Finanzsektor trotz Turbulenzen stabil: FMA veröffentlicht Geschäftsbericht 2022

fma-liechtenstein
Mein-Nackenkissen Werbung

Die Finanzmarktaufsicht in Liechtenstein hat ihren Bericht für das Jahr 2022 veröffentlicht und festgestellt, dass der Finanzsektor trotz schwieriger Bedingungen stabil geblieben ist. Besonders positiv wurde das System zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung bewertet.

Die Kundenvermögen der liechtensteinischen Banken sind aufgrund von Währungseffekten und negativer Marktperformance gesunken, aber durch den stabilen Neugeldzufluss konnte dies ausgeglichen werden.

Die Gewinne der Banken sind um 12,2% gestiegen. Im Fondsgeschäft gab es ein leichtes Wachstum, aber die verwalteten Kundenvermögen der Vermögensverwaltungsgesellschaften sind gesunken. Die FMA hat viele Verfahren durchgeführt, um die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften zu überwachen. Sie hat auch eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, um ihre Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit zu verstärken.

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1