Startseite Lifestyle Lebensmittel bleiben nach Ablaufdatum geniessbar – länger als gedacht

Lebensmittel bleiben nach Ablaufdatum geniessbar – länger als gedacht

Käsesandwitch
Mein-Nackenkissen Werbung

Jedes Jahr werden weltweit Millionen Tonnen an Lebensmitteln weggeworfen, obwohl sie noch verzehrfähig wären. Dieser Verschwendung von Ressourcen und Lebensmitteln möchte Greenpeace entgegenwirken. Dafür hat die Organisation einen Langzeittest zur Haltbarkeit von Lebensmitteln gestartet. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass alle getesteten Produkte auch noch 14 Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums geniessbar sind.

Das Problem von Foodwaste ist jedoch nicht nur eine Verschwendung von Ressourcen, sondern hat auch negative Auswirkungen auf die Umwelt. Durch die Produktion von Lebensmitteln, die später weggeworfen werden, werden unnötig Energie, Wasser und Land verbraucht. Zudem entsteht durch den Verrottungsprozess Methan, ein klimaschädliches Gas.

Um die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren, können Konsumenten einen Beitrag leisten. Zum einen sollten sie bewusster einkaufen und nur die benötigte Menge an Lebensmitteln kaufen. Zum anderen sollten sie das Mindesthaltbarkeitsdatum als Orientierung nutzen, aber auch ihren eigenen Sinnen vertrauen und Lebensmittel, die noch gut riechen, aussehen und schmecken, nicht sofort entsorgen.

Durch den Einsatz von Lebensmitteln, die noch geniessbar sind, kann jeder einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und dazu beitragen, die Ressourcen unserer Erde nachhaltiger zu nutzen.

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1