Gold ist derzeit so beliebt wie lange nicht mehr. Der Preis für die Feinunze nähert sich seinem Allzeithoch von 2.075 US-Dollar vom August 2020 an und liegt derzeit stabil über der 2.000 US-Dollar-Marke. Die Gründe für den jüngsten Anstieg des Goldpreises sind vielfältig. Einerseits wird erwartet, dass mit dem Auslaufen der Zinserhöhungen in der Zukunft zu rechnen ist, andererseits haben auch die Turbulenzen in der Bankenbranche dazu beigetragen, dass sich vermeintlich sichere Häfen wie Gold als attraktive Anlageoptionen erweisen.
Anlegerinnen und Anleger setzen verstärkt auf Edelmetall-ETCs, wie die hohen Zuflüsse in Gold-ETCs der vergangenen vier Wochen zeigen. Auch bei Goldminen-ETFs ist eine verstärkte Nachfrage zu verzeichnen. Der Bestand an Xetra Gold bleibt auf hohem Niveau, während an der Börse Frankfurt hohe Umsätze vor allem bei Xtrackers Physical Gold mit und ohne Währungssicherung, Amundi Physical Gold und Invesco Physical Gold zu verzeichnen sind.
Auch in Silber-ETCs geht derzeit viel um, vor allem in Silberpreis-Trackern von Xtrackers und WisdomTree. Der Ölpreis ist ebenfalls kräftig gestiegen, da die Förderstaaten Kürzungen angekündigt haben. Sowohl Gold- als auch Öl-ETCs kommen derzeit gut an. Die Entwicklungen an den Rohstoffmärkten bleiben somit spannend und werden von Anlegerinnen und Anlegern aufmerksam verfolgt.