Startseite Wirtschaft Silicon Valley Bank: Grösste Bankenschliessung seit Finanzkrise

Silicon Valley Bank: Grösste Bankenschliessung seit Finanzkrise

Silicon Valley Bank - Tempe, Arizona

Silicon Valley Bank, eine der bekanntesten Banken des Silicon Valley, ist am Freitag von den Regulierungsbehörden geschlossen worden. Die Schliessung des 16. grössten Bankeninstituts der USA ist die grösste Bankenschliessung seit dem Höhepunkt der Finanzkrise vor fast 15 Jahren. Die Bank diente vor allem Technologieunternehmen und Venture-Capital-Unternehmen und war eine wichtige Finanzquelle für viele Startups. Der Zusammenbruch hat nun zur Folge, dass viele Startups nicht in der Lage sind, ihre Mitarbeiter zu bezahlen und andere Unternehmen wie Roku haben einen Teil ihres Vermögens verloren.

Die US-Regierung versichert jedoch, dass die Bankenbranche heute viel gesünder ist als zur Zeit der Finanzkrise. Trotzdem ist die Tatsache, dass eine der wichtigsten Banken des Silicon Valley so schnell geschlossen werden musste, ein Alarmzeichen für die Wirtschaft.

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1