Startseite Wirtschaft Massiver Kurseinbruch bei der Deutschen Bank

Massiver Kurseinbruch bei der Deutschen Bank

Deutsche_Bank_branch_building_at_Jungmannova_Prague_1
Mein-Nackenkissen Werbung

Die Aktien der Deutschen Bank sind am Freitag stark gefallen und haben andere grosse europäische Banken mit nach unten gezogen. Dieser Kursverfall kam nach Furcht vor dem globalen Finanzsystem und einem Anstieg der Kosten für die Versicherung von Gläubigern gegen eine mögliche Zahlungsunfähigkeit der Bank. Der deutsche Finanzminister Olaf Scholz äusserte jedoch sein Vertrauen in die grösste Bank des Landes. Die Kursverluste anderer grosser europäischer Banken waren ebenfalls deutlich zu spüren. Die europäischen Führer betonten, dass das Finanzsystem robust und stabil ist und europäische Banken über ausreichend Kapitalreserven verfügen.

Analysten glauben jedoch, dass der Kursverfall auf mangelndes Vertrauen der Investoren zurückzuführen ist und nicht auf die Grundlage der Fakten beruht. Obwohl ein höheres Zinsniveau für mehr Gewinne sorgen sollte, sind einige langfristige Investitionen gefährdet, sofern die Banken keine Vorkehrungen getroffen haben, um diese Investitionen abzusichern.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1