Startseite Technology Eschen investiert in die Energieeffizienz

Eschen investiert in die Energieeffizienz

Gemeindeverwaltung_Eschen
Eiskönigin

In Eschen hat der Gemeiderat hohe Investitionen in die Energieeffizienz beschlossen. Das Ziel ist die Reduktion des Energieverbrauchs und zur Nutzung erneuerbarer Energien. Die Gemeinde Eschen-Nendeln unterstützt diese Massnahmen finanziell und vergibt zusätzliche Fördermittel, um Investitionen im Sinne des Klimaschutzes zu unterstützen. Im Jahr 2022 wurden Förderungen im Wert von CHF 256’000.00 ausbezahlt. Gegenüber dem Budget sind dies Mehraufwendungen von CHF 56’000.00, sodass der Gemeinderat einen entsprechenden Nachtragskredit beschlossen hat.

Seit Erlass des Energieeffizienzgesetzes hat die Gemeinde Eschen-Nendeln in den letzten 20 Jahren Förderungen von mehr als CHF 5.0 Mio. ausbezahlt – rund CHF 250’000.00 pro Jahr. Die geleisteten Beiträge sind jährlich grösseren Schwankungen ausgesetzt, weshalb für die Budgetierung Annahmen getroffen werden.

Die Investitionen in die Energieeffizienz sind ein wichtiger Schritt für die Gemeinde Eschen, um ihre Umweltziele zu erreichen. Die Förderung von Massnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs und zur Nutzung erneuerbarer Energien ist ein wichtiger

Toilettenanlage beim Begegnungszentrum Clunia

Ein weiteres Thema der Sitzung war die Einrichtung einer öffentlichen Toilettenanlage beim Begegnungszentrum Clunia. Die Anlage wird nordöstlich beim St. Sebastian-Platz errichtet und behindertengerecht ausgeführt. Die Vorarbeiten für die Anlage wurden bereits beim Bau der Tiefgarage umgesetzt. Für die Lieferung und Montage der Anlage hat der Gemeinderat einen Auftrag im Umfang von CHF 116’000.00 erteilt.

bergbahnen.li

Kommentar Abgeben

1