Startseite Ausland Erneut Streik an deutschen Flughäfen

Erneut Streik an deutschen Flughäfen

Flughafen
Mein-Nackenkissen Werbung

Am kommenden Montag, den 13. März 2023, müssen Reisende, die nach Deutschland wollen, erneut mit Einschränkungen rechen. Die Gewerkschaft Verdi hat einen Streik an den Flughäfen Berlin Brandenburg (BER) und Hamburg angekündigt. Grund für den Ausstand ist die Forderung nach höheren Löhnen für die Beschäftigten am Boden.

Der Streik wird auch Auswirkungen auf Fluggäste aus Liechtenstein haben, die von Zürich nach Berlin oder Hamburg wollen, denn dass alle Flüge zu diesen Flughäfen vorsorglich gestrichen wurden. Passagiere, die am Montag fliegen wollen, sollten sich vorab bei ihrer Fluggesellschaft informieren. Der nächste offene Flughafen wäre Leipzig/Halle.

Wie Verdi mitteilte, sollen die Streikmassnahmen am Montagmorgen um 4 Uhr beginnen und den ganzen Tag andauern. Von den Arbeitsniederlegungen betroffen sein werden vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Check-in, Gepäckabfertigung, Sicherheitskontrolle und Bodenverkehrsdienste.

Verdi betonte, dass die steigenden Lebenshaltungskosten und die hohe Arbeitsbelastung der Beschäftigten eine Lohnanpassung unumgänglich machen.

Nicht betroffen vom Streik sollen die Flughäfen München und Frankfurt sein. Verdi hatte im Vorfeld bereits angekündigt, dass es bei diesen Flughäfen zu keinen Arbeitsniederlegungen kommen werde.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1