(PD) Ende Juni wurden die LKW Junioren-Landesmeisterschaften durchgeführt. Dabei gab es an den Austragungsorten in Vaduz und Triesenberg nur strahlende Gesichter zu sehen.
Bei perfekten Wetterbedingungen konnten am letzten Juni-Wochenende die noch ausstehenden Landesmeistertitel in den Junioren-Kategorien A- bis E-Junioren ausgespielt werden. Bereits am Donnerstagabend fanden in Vaduz die Finalspiele der A- und B-Junioren statt. In diesen beiden Alterskategorien wurden die Vorrundenspiele über das Jahr verteilt über die reguläre Spielzeit ausgetragen, sodass in Vaduz nur noch die jeweiligen Endspiele ausgetragen wurden. Und in beiden Altersklassen kam es zum Aufeinandertreffen zwischen den Junioren des FC Schaan und den Alterskollegen der USV Eschen/Mauren. In der ältesten Stufe gingen die Schaaner früh in Führung, doch den USV-Spielern gelang schnell die Wende und sie siegten am Ende mit 4:1.
Bei den B-Junioren gingen die Schaaner ebenfalls früh in Führung, doch entgegen ihren älteren Vereinskollegen, verteidigten sie die Führung bis zur 72. Minute. Dann gelang den Alterskollegen der USV Eschen/Mauren der Ausgleich, der bis in die Schlussminuten bestand hielt. Am Ende konnten sich die Schaaner nach einem Penaltytreffer über den 3:2-Erfolg freuen.
Bei den C-Junioren waren insgesamt acht Teams für die Landesmeisterschaften gemeldet und diese spielten in zwei Vierergruppen auch über das gesamte Jahr verteilt die Gruppensieger aus, die sich dann am vergangenen Samstag im Finalspiel in Vaduz gegenüberstanden. Der FC Triesen, der alle Gruppenspiele gewinnen konnte, traf auf die Junioren des FC Balzers, die in den drei Spielen sieben Zähler einfahren konnten. Im Finalspiel gaben dann die Balzner aber zu Beginn den Ton an und führten zur Pause bereits mit 5:0. Die Triesner kamen jedoch frisch aus der Kabine und konnten auf 2:5 verkürzen. In der Schlussphase wollten die Balzner im Nachbarschaftsduell keine Spannung mehr aufkommen lassen und trafen noch drei Mal zum letztlich klaren 8:2-Sieg.
Bei den D- und E-Junioren wurden die Landesmeisterschaften im Turniermodus mit verkürzter Spielzeit abgehalten. In einem knappen Finalspiel bei den D-Junioren setzte sich der Nachwuchs der USV Eschen/Mauren gegen die Alterskollegen aus Schaan letztlich knapp mit 3:2 nach Penaltyschiessen durch. Bei den E-Junioren, die von Triesenberg aus einen wunderbaren Blick auf die Tallagen hatten, wurde in den Kategorien E1 und E2 gespielt. Da wie bei den F- und G-Junioren auch bei den E-Junioren keine Titelvergabe stattfindet, gab es strahlende Gesichter bei allen teilnehmenden Spielern.
Die Landesmeister 2023 in der Übersicht
A-Junioren | USV Eschen/Mauren |
B-Junioren | FC Schaan |
C-Junioren | FC Balzers |
D-Junioren | USV Eschen/Mauren a |