Gestern Abend präsentierte WorldSkills Liechtenstein die Kandidaten für die EuroSkills 2023. Mit Julian Büchel und Silas Messmer werden zwei junge Berufsleute in Danzig teilnehmen. Julian Büchel, Elektroinstallateur bei der Elektro Risch AG, und Silas Messmer, er lernt CNC-Fräser bei Hilti, sind die diesjährigen Teilnehmer aus Liechtenstein.
Bei der Einführung betonte Stefan Sohler, die Bedeutung der WorldSkills und die Leistungen der Teilnehmer. «Um es so weit zu schaffen, braucht es mehr als nur Arbeit: Herzblut, Leidenschaft und Einsatzbereitschaft. Diese Fähigkeiten machen die jungen Teilnehmer auch für zukünftige Arbeitgeber äußerst begehrt.» Zudem erläuterte er die Geschichte der WorldSkills.
Alles begann in den 1940er Jahren mit einem Wettbewerb zwischen Spanien und Portugal, bei dem ein Lehrer das Ziel verfolgte, die Jugendlichen dazu zu ermutigen, das Beste aus sich herauszuholen. Seitdem ist die Organisation stetig gewachsen. Heute nehmen 83 Länder teil, die zusammen 85% der Weltbevölkerung abdecken. In Afrika gibt es noch weiße Flecken, und Liechtenstein engagiert sich aktiv, um dort sein Fachwissen einzubringen und die Ausbildungschancen in den Berufen zu verbessern. Dies ist auch eines der Ziele der Sustainable Development Goals (SDGs).
Die beiden Kandidaten erzählten anschließend von ihren individuellen Zielen. Für Julian Büchel war schon früh klar, dass er bei den WorldSkills dabei sein möchte. Sein Vater war bereits ein erfolgreicher Teilnehmer. Silas Messmer konnte sich zu Beginn seiner Lehre als CNC-Fräser noch nicht vorstellen, dass er es zu den WorldSkills schaffen würde. «Als mein Ausbilder für die Berufsmeisterschaften trainierte, konnte ich ihm oft über die Schulter schauen und viel lernen.» Nun, 71 Tage vor dem Wettbewerb, hat er seine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen und kann sich nun voll und ganz auf die EuroSkills konzentrieren. Zur Vorbereitung wird er mit dem Schweizer Team trainieren und an einem Trainingscamp teilnehmen.
Anmeldung für die nächsten WorldSkills noch bis 31. August
Die Anmeldung für die nächsten WorldSkills ist noch bis zum 31. August möglich. Abschließend motivierte Reto Blumenthal, Technischer Delegierter, zur Teilnahme. Die Arbeitgeber wissen, welchen Wert WorldSkills-Teilnehmer haben, und die Erfahrung einer Teilnahme kann nicht mit Geld gekauft werden. Die Anmeldung ist bis zum 31. August geöffnet. Anschließend folgt ein Gespräch mit den Beteiligten (Arbeitgeber, Kandidat usw.) sowie eine Qualifikationsphase, bevor die endgültige Teilnahmeentscheidung getroffen wird.