Startseite GesellschaftUmwelt SDG Allianz weckt Aufmerksamkeit für nachhaltige Entwicklung

SDG Allianz weckt Aufmerksamkeit für nachhaltige Entwicklung

BBM_Vorverkauf_2024_VA_Wideboard_994x250

Die SDG Allianz hat gestern ihre Kampagne «Flagge zeigen» gestartet, um die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sichtbar zu machen. Ziel der Kampagne ist es, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung für die SDGs zu erhöhen, das Interesse an diesem Thema zu wecken und Menschen dazu zu motivieren, sich sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene für die Ziele einzusetzen, erklärt Werner Pohl, Co-Präsident der SDG Allianz.

Um ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, warum die SDGs für alle wichtig sind und welche Relevanz sie für Liechtenstein haben, werden auf Initiative des gemeinnützigen Vereins in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Organisationen aus dem Netzwerk und Unternehmen an vielen Orten im Land SDG-Flaggen zu sehen sein.

In den kommenden Wochen soll gezeigt werden, welchen Beitrag die Teilnehmer zu den SDGs leisten. Die Aufmerksamkeit wird auch auf den Turm in Schaan gelenkt, wo bis zum 1. Oktober eine interaktive Ausstellung und zahlreiche Veranstaltungen stattfinden, um den Besucher die SDGs näher zu bringen. Die Mitglieder und Partner des SDG Allianz-Netzwerks informieren dazu über ihre vielfältige Arbeit und zeigen, wie sie im Sinne der SDGs wirken.

Was sind SDGs?

Im Jahr 2015 von der UN-Generalversammlung verabschiedet, fordert die Agenda 2030 einen umfassenden Wandel, dem sich alle 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, einschließlich Liechtenstein, verpflichtet haben. Zum ersten Mal vereint sie konsequent ökonomische, ökologische und soziale Aspekte.

Politik und Wirtschaft spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieser Ziele, doch auch jede einzelne Person kann einen Beitrag leisten. Die SDGs sind miteinander verbunden und unteilbar, wobei der zentrale Grundsatz lautet: Niemand wird zurückgelassen!

Ökonomische Nachhaltigkeit

Wirtschaften im Einklang mit Mensch und Umwelt. Wo und unter welchen Bedingungen Waren produziert und Dienstleistungen angeboten werden, hat wesentlichen Einfluss auf Menschenrechte, Klima und Natur.

Ökologische Nachhaltigkeit

Innerhalb der ökologischen Grenzen unseres Planeten handeln und echten Klimaschutz betreiben. Alle sind auf intakte Naturräume und Ökosysteme angewiesen – für Trinkwasser, Lebensmittelversorgung, saubere Luft und ein sicheres Klima.

Soziale Nachhaltigkeit

Gerechtigkeit und Chancengleichheit stärken, bestehende Ungleichheiten abbauen. Politik und Wirtschaft müssen dafür sorgen, dass alle menschenwürdige Lebensbedingungen sowie einen Zugang zu einem hochwertigen Gesundheits-, Bildungs- und Rechtssystem haben.

Eiskönigin

Kommentar Abgeben

1