Petition für landesweites Feuerwerksverbot – auch am Staatsfeiertag

Sandy-Ashley Hermann und Silke Kindle

Sandy-Ashley Hermann und Silke Kindle übergeben die Petition für ein landesweites Feuerwerksverbot an Stv. Landtagssekretär Philipp Pfeiffer | Foto: Gregor Meier

Heute haben Sandy-Ashley Hermann aus Schaan und Silke Kindle aus Triesen im Landtag eine Petition für ein landesweites Feuerwerksverbot eingereicht. Mit der Aktion wollen die beiden Frauen nicht nur den Lärm an Silvester reduzieren, sondern ein Verbot für das ganze Jahr erreichen.

Silke Kindle erklärte nach der Übergabe der Unterschriften an den stellvertretenden Landtagssekretär Philipp Pfeiffer, dass der Entschluss zur Initiative bereits am Neujahrstag gereift sei: „Ich dachte, jetzt müssen wir mal etwas machen.“ Aus dieser persönlichen Betroffenheit heraus habe sie sich Anfang Januar beim Landtag gemeldet.

Parallel hatte Sandy-Ashley Hermann bereits online eine Petition gestartet. „Ich habe sie dann im 1FL TV gesehen und sofort Kontakt aufgenommen“, berichtet Kindle. Die beiden Frauen schlossen sich zusammen und bauten die Initiative gemeinsam aus.

Über 2’500 Personen haben die Petition online unterzeichnet. Das Anliegen geht jedoch weit über die traditionelle Silvesternacht hinaus: „Es geht auch um selbstgemachte Feuerwerke oder Knallkörper“, erklärt Kindle. Das umfasst auch ein Verbot des grossen Feuerwerks am Staatsfeiertag. Stattdessen schlägt sie eine Lasershow vor.

Die Petition ziele sowohl auf den Schutz von Tieren als auch auf die Gesundheit von Menschen, die unter Lärmempfindlichkeiten oder Krankheiten leiden. Zudem sei die Umweltverschmutzung durch Feuerwerke ein weiterer Beweggrund.

Ob der Landtag auf die Petition eintreten wird, wird sich zeigen. Eine breite Unterstützung in der Bevölkerung darf aufgrund des radikalen Verbots durchaus bezweifelt werden.

werbung_3
Fehler gefunden?