Startseite InlandVaduz Beate Frommelt wird mit Josef Gabriel von Rheinberger-Preis geehrt

Beate Frommelt wird mit Josef Gabriel von Rheinberger-Preis geehrt

Die vielseitige Künstlerin Beate Frommelt erhält den renommierten Josef Gabriel Rheinberger-Preis. Das Preisgericht der Gemeinde Vaduz würdigt damit ihr langjähriges und unabhängiges künstlerisches Schaffen, das das kulturelle Leben Liechtensteins massgeblich geprägt hat.

Geboren 1973 in Liechtenstein, ist Frommelt heute in Zürich und Liechtenstein tätig. Sie absolvierte ihre künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern und setzte ihr Studium in Malerei an der École nationale supérieure des Beaux-Arts in Paris fort. Ihren Master in Fine Arts erlangte sie an der Central Saint Martins, University of the Arts London, gefolgt von einem Master in Art Education an der Zürcher Hochschule der Künste.

Frommelt erkundet in ihren Werken Grenzen und arbeitet mit Zeichnungen, Druckgrafiken, Installationen und Objektkunst. Mit einer klaren Haltung und Experimentierfreude gelingt es ihr, komplexe Themen wie Identität, Erinnerung und Transformation auf kunstvolle Weise zu visualisieren.

Ihre Arbeiten sind international ausgestellt und haben auch im lokalen Raum grossen Anklang gefunden. Beate Frommelt hat durch vielfältige Projekte und Ausstellungen in Vaduz die zeitgenössische Kunst massgeblich geprägt und zur öffentlichen Diskussion angeregt.

Die Verleihung des Josef Gabriel Rheinberger-Preises am 25. November 2025 im Geburtshaus des Komponisten in Vaduz würdigt nicht nur die herausragende künstlerische Qualität von Frommelts Werk, sondern auch ihren Beitrag zur kulturellen Identität Liechtensteins. Diese Anerkennung unterstreicht den hohen Stellenwert der Kunst in der Gesellschaft, den Beate Frommelt mit ihrer Arbeit eindrucksvoll verkörpert.

werbung_3

Kommentar Abgeben

1