Die Malbuner Mehrkampfmeisterschaft ist heute im Hallenbad Eschen aus Liechtensteiner Sicht erfolgreich gestartet. Viele Läufe fielen eng aus, einige Schwimmer setzten neue Bestmarken. Jonathan Neidow und Luka Rohr krönten sich bei den KO-Läufen über 50 Meter Freistil zu Goldmedaillengewinnern.
Rohr entschied den letzten Herrenlauf über 50 Meter Freistil für sich. Er stoppte nach 25,28 Sekunden und holte dafür 507 Punkte. Levente Nagypál vom SC Flös folgte mit 29,13 Sekunden und 331 Punkten. Bei den Knaben setzte sich Neidow durch. Er schwamm die Strecke in 26,15 Sekunden und erreichte 458 Punkte. Liam Häussler vom SC Lechfeld folgte mit 30,12 Sekunden auf Rang zwei. Samina Aljimovic vom SGLI schied im zweiten Lauf aus. Das Rennen gewann Nola Menzi vom SC Flös in 29,49 Sekunden vor Nora Varga vom SC Chur, die nur eine Hundertstelsekunde langsamer war. Giovanna Bevivino komplettierte das Podest.

Zuvor fanden bereits die ersten Disziplinen der Landesmeisterschaften statt. Über 100 Meter Lagen sicherten sich Nola Menzi bei den Damen und Lukas Strojny bei den Herren die Siege.
Die 100 Meter Schmetterling gewannen Nora Varga in 1:04,29 und erneut Strojny in 56,59. Bei den jüngeren Jahrgängen überzeugten Mia Müller und Gregory Bähler mit starken Leistungen. Am Sonntag folgt der zweite Wettkampftag – und damit die Kür der Landesmeister im Schwimmen.
