Startseite Leserbriefe Prämienschock – Episode 67

Prämienschock – Episode 67

Herbst ist, wenn die Krankenkassenprämien steigen. Noch vor wenigen Monaten behauptete die Regierung die Kosten würden stabil bleiben. Schon damals warnten wir, dass die Bevölkerung damit in die Irre geführt wird. Diese Befürchtung hat sich jetzt bestätigt: Um ganze fünf Prozent steigt die Durchschnittsprämie dieses Jahr. Das ergibt ein Wachstum von über zwanzig Prozent in nur fünf Jahren. Für zahlreiche Haushalte ist der erneute Anstieg eine erhebliche Belastung.

Noch im Frühling hatte der Landtag noch die Möglichkeit, den absehbaren Schock durch eine Erhöhung des Staatsbeitrags an die OKP abzufedern. Diese Massnahme wurde jedoch unter dem Verweis auf angeblich stabile Kosten abgelehnt. Für diese Fahrlässigkeit dürfen jetzt die Versicherten bezahlen. Familien, Personen in Ausbildung und Renter:innen für die ein jährliches Wachstum von 5% schlichtweg nicht mehr tragbar ist. 

Währenddessen lassen gerade die Spitzen von VU und FBP jegliche Seriosität vermissen. Statt konstruktiver Zusammenarbeit gibt der erneute Prämienschock den Grossparteien Anlass für weitere parteipolitische Spielereien. Bei einem können sich die Grossparteien aber sicher sein: Die Empfindlichkeiten ihrer Präsidenten interessiert nicht mal ihre eigene Wählerschaft. Die Versicherten müssen endlich entlastet werden.

Sandra Fausch
Landtagsabgeordnete der Freien Liste

BBM_Vorverkauf_2025
1