Der Gemeinderat Balzers hat den der Geschäftsprüfungskommission für eine Sonderprüfung zum Generationenprojekt «Dorfplatz» bewilligt. Das Projekt prägte das Dorf von Februar 2020 bis zur Fertigstellung im August 2024. Jetzt will der Gemeinderat ganz genau hinsehen.
Die Mitglieder der GPK wollen die Bau- und Finanzabläufe aufgrund der Investitionssumme und der Bedeutung für Balzers mit Unterstützung einer externen Revisionsgesellschaft prüfen. Ziel ist es, alle Phasen und Kosten des Dorfplatz-Projekts unter die Lupe zu nehmen und festzustellen, ob die Gemeinde alle Regeln beachtet hat. Ausserdem sucht die GPK nach wertvollen Lehren für künftige Grossprojekte.
Für die Prüfung beantragte die GPK einen Kredit von 18’000 Schweizer Franken. Falls die Experten noch tiefer graben müssen, kann die GPK ein weiteres Budget beantragen. Bereits in der Sitzung am 26. März wurde der Antrag das erste Mal behandelt. Wegen der Abwesenheit von Vorsteher Karl Malin verschob der Gemeinderat die Entscheidung jedoch. In der jüngsten Sitzung fiel nun der Beschluss: Die Mehrheit des Gemeinderates stimmte zu – bei sieben Ja- und vier Nein-Stimmen.