Startseite Inland Simon Biedermann wird Botschafter in Wien

Simon Biedermann wird Botschafter in Wien

Simon Biedermann
werbung_3

Der bisherige Generalsekretär im Ministerium für Präsidiales und Finanzen, Simon Biedermann wird Botschafter in Wien. Biedermann übernimmt das Amt Ende August 2025 und folgt auf I.D. Prinzessin Maria-Pia Kothbauer, die in den Ruhestand tritt.

Als Botschafter wird Biedermann Liechtenstein in Österreich und Tschechien sowie bei der OSZE und den Vereinten Nationen in Wien vertreten. Der 49-Jährige studierte Germanistik und Anglistik in Bern und München, erwarb ein Lehrdiplom an der Universität Zürich und absolvierte Weiterbildungen in Business Administration und Treuhandwesen.

Seine berufliche Erfahrung reicht von Lehrtätigkeiten über Positionen in der Privatwirtschaft bis hin zu leitenden Funktionen in der Regierung. Seit 2020 war er Generalsekretär des Ministeriums für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport, bevor er seine aktuelle Rolle im Ministerium für Präsidiales und Finanzen übernahm.

Biedermann gilt als Kenner der Verwaltung und der Aussenpolitik. Er hat enge Kontakte zu den Verwaltungen der Nachbarstaaten und bewies Verhandlungsgeschick, etwa bei den Beitrittsverhandlungen zum Internationalen Währungsfonds.

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1