Startseite Inland Liechtenstein erreicht im Freiheitsindex 2024 Platz 2

Liechtenstein erreicht im Freiheitsindex 2024 Platz 2

Mein-Nackenkissen Werbung

Liechtenstein belegt im Avenir-Suisse-Freiheitsindex 2024 erneut einen Spitzenplatz, knapp hinter dem Kanton Aargau. Ausschlaggebend waren vor allem steuerbezogenen Indikatoren, wie niedrigen Steuern, hoher Bonität und einer geringen Zahl an Beschäftigten im öffentlichen Sektor. Schwächen bestehen unter anderem bei der Behandlung von Ausländern und den langen Wohnsitzfristen für Einbürgerungen.

Highlights und Herausforderungen

  • Stärken: Geringe Steuerbelastung, kurze Dauer für Baubewilligungen, hohe öffentliche Sicherheit.
  • Schwächen: Fehlender Steuerabzug für externe Kinderbetreuung, keine Regulierungsfolgenabschätzung, eingeschränkte politische Rechte für Ausländer.

Vergleich mit den Schweizer Kantonen
Liechtenstein wird seit 2020 in den Index einbezogen und behauptet sich kontinuierlich in den Top-Rängen. Der Index bewertet die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Freiheiten anhand von 29 Indikatoren. Neu bietet Avenir Suisse den Freiheitsindex als interaktives Tool an, mit dem individuelle Präferenzen berücksichtigt werden können.

Methodik und Besonderheiten
Der Vergleich berücksichtigt nur kantonal beeinflussbare Themen. Die Daten für Liechtenstein stammen von der Stiftung Zukunft.li.

werbung_3

Kommentar Abgeben

1