Am Sonntag, 18.08.2024, war es soweit und die Damen des UHC Schaan starteten, nun wieder auf dem Grossfeld, gegen das NLB Team Floorball Uri in die Cupsaison 24/25.
Solider Start
Schon vor Beginn der Partie war klar, dass das Spiel gegen die ein paar Ligen höher spielenden Urnerinnen den Schaanerinnen einiges abverlangen wird. Im Wissen um den starken Gegner, startete der UHCS trotzdem hoch motiviert ins Spiel. Leider kam es bereits nach ein paar Sekunden zum ersten Gegentreffer. Doch davon liessen sich die Schaanerinnen nicht aus der Ruhe bringen und fanden zunächst gut ins Spiel. Nach einer soliden Leistung im ersten Drittel ging es mit 0:4 in die Pause.
Etwas Mühe nach der Pause
Im zweiten Drittel konnte man leider nicht ganz an die Leistung von vorhin anknüpfen und kassierte folglich mehrere Tore über das ganze Drittel verteilt. Doch auch die Schaanerinnen kamen nun zu ein paar Chancen, die sie jedoch nicht verwerteten. So stand es nach zwei Dritteln 0:11.
Gute Schlussphase
Im letzten Drittel konnte der UHCS seine Leistung wieder steigern und mittlerweile hätten sich die Schaanerinnen zumindest ein Tor verdient gehabt. Trotz guter Leistung, musste man leider noch ein paar Gegentreffer hinnehmen. Umso grösser war die Freude dann, als Nicole Plank souverän in der einundfünfzigsten Minute doch noch den Treffer zum 1:13 für die Schaanerinnen erzielen konnte. Der UHCS wehrte sich weiter tapfer gegen die Kontrahentinnen aus Uri und so kam es nur noch zu einem weiteren Gegentreffer. Die beiden Teams trennten sich mit Endstand 1:14 und die Cupsaison endet somit für die Schaanerinnen in der ersten Runde. Der Fokus für den UHCS liegt nun auf einem guten Start in die Meisterschaft in der 2. Liga Grossfeld Ende September.
Für den UHC Schaan: Lea Jenzer, Elin Jenzer, Elena Marquart, Mara Stähli, Andrea Dietrich, Heidi Neff, Nicole Plank, Sara Frommelt, Sindy Kalberer, Jana Simonetta, Chiara Herrmann, Frida Svensson und Milena Walser.
Bericht: Sara Frommelt