Startseite Inland Herbstsession des Europarats: Liechtensteins starke Präsenz

Herbstsession des Europarats: Liechtensteins starke Präsenz

Die Mitglieder der Europaratsdelegation mit dem liechtensteinischen Richter Carlo Ranzoni, welcher die Delegation im Gebäude des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zu einem Austausch empfing.
Dornröschen

In der Zeit vom 9. bis zum 13. Oktober fand die Herbstsession der Parlamentarischen Versammlung des Europarats in Strassburg statt, bei der Liechtenstein stark vertreten war. Besonderes Augenmerk lag auf den aktuellen Konflikten im europäischen Raum und den daraus resultierenden Auswirkungen auf Europa.

Die liechtensteinische Delegation wurde während dieser fünftägigen Session von den Landtagsabgeordneten Franziska Hoop, der Delegationsleiterin, und Peter Frick, sowie den stellvertretenden Landtagsabgeordneten Hubert Büchel und Thomas Hasler vertreten.

Die Abgeordneten nutzten die Gelegenheit, an den verschiedenen Ausschusssitzungen des Europarats teilzunehmen und sich intensiv mit dem bevorstehenden liechtensteinischen Vorsitz im Ministerkomitee auseinanderzusetzen. Insbesondere trafen sie sich am 11. Oktober mit Despina Chatzivassiliou-Tsovilis, der Generalsekretärin der Versammlung, um die aktuellen Vorbereitungen für das Treffen des Ständigen Ausschusses am 27. und 28. November in Vaduz zu besprechen.

Franziska Hoop äusserte sich im Anschluss an das Gespräch: «Dieser Austausch hat gezeigt, dass die Erwartungen des Europarats hoch sind und Liechtenstein während der sechsmonatigen Vorsitzzeit vor grossen Herausforderungen stehen wird.«

Eiskönigin

Kommentar Abgeben

1