Startseite AuslandSchweiz Schweiz unterstützt Ukraine mit 100 Millionen Franken für Entminung und Wiederaufbau

Schweiz unterstützt Ukraine mit 100 Millionen Franken für Entminung und Wiederaufbau

Bundeshaus
Eiskönigin

Der Bundesrat hat beschlossen, der Ukraine finanzielle Unterstützung in Höhe von 100 Millionen Franken zukommen zu lassen. Diese Mittel sollen verwendet werden, um zivile und landwirtschaftliche Gebiete von Minen zu befreien und dem Land den dringend benötigten Wiederaufbau zu ermöglichen. Sowohl das Verteidigungs- als auch das Aussenministerium (VBS und EDA) stellen jeweils die Hälfte des Betrags zur Verfügung.

Die Schweiz bekräftigt damit ihr Engagement, der Ukraine in dieser schwierigen Zeit beizustehen und ihre Expertise zur Bewältigung dieser immensen humanitären Herausforderung zur Verfügung zu stellen. Die Entminung ist von entscheidender Bedeutung, um das Leben der Menschen in den betroffenen Gebieten zu schützen und ihnen die Rückkehr in ihre Heimat zu ermöglichen.

Die Ukraine hat in den letzten Jahren einen schweren Konflikt durchlebt, der zu erheblichen Schäden an der Infrastruktur und zu einer Vielzahl von Minenfeldern geführt hat. Die Minen stellen eine ständige Bedrohung für die Bevölkerung dar und verhindern den Wiederaufbau und die Entwicklung der betroffenen Regionen. Durch die finanzielle Unterstützung der Schweiz können nun gezielte Massnahmen ergriffen werden, um die Minen zu räumen und die Sicherheit in den betroffenen Gebieten wiederherzustellen.

Neben der Entminung wird ein Teil der finanziellen Mittel für den Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur verwendet werden. Strassen, Brücken und andere wichtige Einrichtungen müssen wiederhergestellt werden, um den Menschen ein normales Leben zu ermöglichen und die wirtschaftliche Entwicklung anzukurbeln.

Dornröschen

Kommentar Abgeben

1