Pausenplatz der Primarschule Äule wird modernisiert
Der Pausen- und Aussenraum der Primarschule Äule steht vor einer umfassenden Modernisierung. Die seit 1994 bestehende Anlage ist in vielen Bereichen veraltet und entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen an einen sicheren und vielseitig nutzbaren Schulfreiraum.
Die Gemeinde Vaduz betreibt zwei öffentliche Grundschulstandorte, darunter die Primarschulen Ebenholz und Äule. Während die Primarschule Ebenholz in den letzten Jahren saniert wurde, besteht bei der Primarschule Äule Handlungsbedarf im Aussenbereich. Mehrere altersbedingt mangelhafte Spielgeräte mussten ausser Betrieb genommen werden, was das Spiel- und Bewegungsangebot für die Schüler reduzierte.
Die geplante Umgestaltung beinhaltet die Neuordnung und Gliederung der Freiflächen, die Erneuerung und Ergänzung von Spiel- und Bewegungsangeboten, die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, die Integration von Grün- und Schattenelementen sowie eine unterhaltsarme und langlebige Gestaltung.
Die Bauarbeiten sollen im Juli/August 2026 starten und während des Schulbetriebs durchgeführt werden. Die Fertigstellung ist für den Beginn des Schuljahres 2027/28 geplant. Während der Umbauphase wird der Pausenbetrieb vorübergehend auf den Vorplatz der Schule und den Aussensportplatz Roter Platz beim Schulzentrum des 10. Schuljahres und der Berufsmittelschule (BMS) verlegt.
Der Gemeinderat genehmigte das Projekt Umgestaltung Pausenplatz Primarschule Äule und sprach einen Verpflichtungskredit von CHF 2’300’000.00 für die Realisierung aus.
