SNB schüttet 4 Milliarden Franken Dividende aus
Bund und Kantone bekommen 4 Mrd. Franken von der Schweizerischen Nationalbank (SNB). SNB verzeichnet einen Gewinn von 26 Mrd. Franken im Jahr 2025. Verluste bei Fremdwährungen belaufen sich auf 9 Mrd. Franken, während ein Bewertungsgewinn von 36,3 Mrd. Franken aus dem Goldbestand resultiert. Der Verlust bei den Frankenpositionen beträgt 0,9 Mrd. Franken. Die Zuweisung an die Rückstellungen für Währungsreserven wird 12,7 Mrd. Franken betragen.
Nach Berücksichtigung der Ausschüttungsreserve von 12,9 Mrd. Franken bleibt ein Bilanzgewinn von ungefähr 26 Mrd. Franken. Dies ermöglicht eine Dividendenzahlung von 15 Franken pro Aktie und eine Gewinnausschüttung an Bund und Kantone von insgesamt 4 Mrd. Franken. Gemäß der Vereinbarung von 2021 geht ein Drittel der Ausschüttung an den Bund und zwei Drittel an die Kantone. Die Ausschüttungsreserve wird nach den Zahlungen etwa 22 Mrd. Franken betragen.
Der vollständige Jahresabschlussbericht mit den endgültigen Zahlen wird am 2. März 2026 und der Geschäftsbericht am 17. März 2026 veröffentlicht.

