Düstere Aussichten für Flughafen Altenrhein

Flughafen Altenrhein

Flughafen Altenrhein | Foto: Gregor Meier

Der Flughafen Altenrhein in der Schweiz spielt normalerweise eine wichtige Rolle für die Region Vorarlberg und die Ostschweiz. Während des Weltwirtschaftsforums in Davos wird er jedoch zur internationalen Drehscheibe, wobei Staatsoberhäupter und Wirtschaftsgrössen ein- und ausfliegen. Dies bringt wirtschaftliche Vorteile für den Airport. Dieses Jahr wird der Flughafen jedoch wieder vom zähen Rheintal-Nebel bedroht.

Während des WEF in Davos wird der Flugplatz aus allen Nähten platzen, mit Landungen und Starts im Zehn-Minuten-Takt. Der zähe Nebel im Rheintal könnte jedoch wieder zum Spielverderber werden. Im Tower des Flughafens herrscht hektische Betriebsamkeit, während die Flugrouten überwacht und die Nebelgrenze beobachtet wird.

Thomas Krutzler, Geschäftsführer der Peoples Air Group, betont die Bedeutung des WEF für den Flughafen, da er während dieser Woche fünf bis sieben Prozent des Jahresumsatzes ausmacht. Die Entscheidung der Schweizer Bundesregierung, die Zuschüsse für die Flugsicherung zu streichen, könnte jedoch existenzbedrohend sein.

Der dichte Nebel erschwert diesen Tagen das Geschäft, wobei Flugzeuge nur sporadisch kurze Nebelfenster nutzen, um zu landen. Dies führt dazu, dass Flüge nach Friedrichshafen oder Memmingen umgeleitet werden und dem Flughafen Einnahmen entgehen. Die Einschränkungen bei Geschäftsflügen nach Wien sowie die Zuschüsse könnten das Schicksal des Flughafens Altenrhein in diesem Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen bestimmen.

Die Einbrüche bei Geschäftsflügen nach Wien wurden teilweise durch Zuwächse im Ferienflugverkehr kompensiert, der mittlerweile die Hälfte des Umsatzes ausmacht. Auffällig ist, dass die meisten Flüge in der Nebensaison stattfinden, da es vielen Gästen in den Sommermonaten in den Zielorten zu heiss ist.

werbung_3
Fehler gefunden?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert