Startseite SportTurnen Rea Berisha im Trainingslager des U12-Nationalkaders in Tenero

Rea Berisha im Trainingslager des U12-Nationalkaders in Tenero

Tenero – Vom 15. bis 18. Oktober fand im nationalen Sportzentrum Tenero das Trainingslager des U12-Nationalkaders im Kunstturnen statt. Eingeladen wurden nur die besten Nachwuchsturnerinnen der Schweiz – mit dabei auch Rea Berisha, die sich dank ihrer sehr starken Leistungen in der vergangenen Saison erneut für das exklusive Lager qualifizieren konnte.

Unter der Leitung von Nationaltrainer Chris Lakeman und mit Unterstützung von je einem Trainer oder einer Trainerin aus allen regionalen Stützpunkten der Schweiz wurde während vier intensiven Tagen an den turnerischen Grundlagen sowie an neuen technischen Herausforderungen gearbeitet. Täglich standen Einheiten zu Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Technik auf dem Programm.

Das Trainingslager diente der gezielten Vorbereitung auf den Kadertest, gleichzeitig auch als wichtige Standortbestimmung: Wo stehen die Turnerinnen im Vergleich zur letzten Saison? Wurden Fortschritte erzielt?

Neben dem leistungsorientierten Training kam auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz: Die Turnerinnen verbrachten viel gemeinsame Zeit, lernten sich besser kennen und knüpften neue Freundschaften – ein wertvoller Teil solcher Zusammenzüge, der für Motivation und Teamgeist sorgt.

„Das Training war intensiv, aber auch sehr motivierend“, erzählt Berisha. „Ich konnte viel mitnehmen – sportlich, aber auch persönlich.“Für sie war das Trainingslager ein weiterer wichtiger Schritt auf ihrem Weg im Nationalkader U12 – voller neuer Erfahrungen, wertvoller Impulse und inspirierender Begegnungen.

1