Mit der Herbstcup-Gruppenmeisterschaft in Grabs fand am Samstag, 27. September 2025, der letzte Wettkampf der Geräteturn-Saison statt. Rund 500 Turnerinnen und Turner traten in verschiedenen Kategorien an und sorgten für spannende Wettkämpfe sowie eine ausgelassene Stimmung in der Sporthalle.
In den Jugendkategorien AJ1 bis AJ3 bildeten jeweils vier Athletinnen und Athleten ein Team, wobei die tiefste Note gestrichen wurde. In den Kategorien A und AJ4 turnten die Teilnehmenden dagegen paarweise ohne Streichresultat. Diese spezielle Wettkampfform lockte zahlreiche Teams nach Grabs – darunter auch viele Turnerinnen aus Schaan und Balzers.
Silber für Team Balzers 11 in der Kategorie AJ1
Frühmorgens um 7:30 Uhr starteten die Jugendkategorien AJ1-AJ3. Ein Exploit landete das Team Balzers 11 mit Ella Frick, Luana Hatt, Mia Trezza und Cecilia Niederhauser, welche sich in der Kategorie AJ1 die Silbermedaille holten. Ebenfalls stark unterwegs waren Schaan 8, das den 6. Rang belegte. Balzers 13 erreichte Platz 11 und eine gemischte Gruppe bestehend aus zwei Schaaner und zwei Balzner Turnerinnen landete auf dem 13 Rang von insgesamt 28 Teams.
In der Kategorie AJ2 klassierte sich Team Balzers 10 auf Rang 5, das Team Schaan 7 belegte Platz 16 von 21 Teams. In der Kategorie AJ3 durften TurnerInnen aus K3 und K4 gemischt werden und gemeinsam antreten. Hier schnitten das Team Schaan 6 auf dem 6. Rang und Balzers 6 auf dem 7. Rang sehr gut ab. Fünf weitere Teams reihten sich solide im Mittelfeld ein – bei insgesamt 43 Gruppen in dieser Kategorie ein beachtliches Ergebnis. Im Anschluss an den Wettkampf fand die Rangverkündigung statt, bevor es in die Mittagspause ging.
Show und Spass ohne Qualifikationsdruck
Am Nachmittag um 14:15 Uhr ging es weiter mit den Aktivkategorien AJ4 und A. Hier traten die Turnerinnen und Turner in Zweierteams an. Insgesamt sieben Paare aus Liechtenstein nutzten die Gelegenheit den Wettkampf ohne Qualifikationsdruck zu geniessen. Bei den K5-7 Turnerinnen ist dieser Wettkampf sehr beliebt und eine willkommene Abwechslung. So bekamen die Zuschauer spektakuläre Darbietungen zu sehen – mit Elementen, die man sonst kaum an einem Wettkampf sieht. Es wurde viel gelacht und kräftig applaudiert. Die Zuschauer und angereisten Fans sorgten von der Tribüne aus für eine ausgelassene Stimmung.
Mit dem Herbstcup in Grabs endete die Wettkampfsaison 2025 für die Liechtensteiner Geräteturnerinnen. Ein Tag voller sportlicher Leistungen, Teamgeist und Freude am Turnen als würdiger Abschluss einer intensiven Saison.