Startseite Inland Freie Liste wählt neuen Vorstand

Freie Liste wählt neuen Vorstand

Valentin Ritter und Manuela Haldner-Schierscher

Die Freie Liste hat bei ihrer 40. Generalversammlung Veränderungen beschlossen, um die politische Mitgestaltung breiter zu verankern. Im Fokus standen die Neuwahl des Vorstands, eine gezielte Statutenänderung zur Mitgliedschaft sowie ein Ausblick auf das 40. Jubiläum der Partei. Leider hat die Freie Liste auch dieses Jahr keine Medienvertreter bei Ihrem Parteitag zugelassen und nur in einer Medienmitteilung über die Ergebnisse informiert.

werbung_3

Tobias Gassner und Isabelle von Salis traten aus dem Vorstand zurück. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Daniel Walser, Manuela Haldner-Schierscher und Valentin Ritter wurden für weitere zwei Jahre gewählt. Neu ergänzen Claus von Reden, Samuel Schurte und Tuana Türkyilmaz (Co-Präsidentin und Vertreterin der Jungen Liste) das Vorstandsteam.

Die Basis soll nun gezielt erweitert und gestärkt werden. Mit einer Statutenänderung wurde der Zugang zur Mitgliedschaft vereinfacht und die Rechte der Mitglieder gestärkt. Die Mitgliedschaft beginnt nun mit dem schriftlichen Antrag und dem Eintrag ins Mitgliederverzeichnis, nicht erst mit der Beitragszahlung. Das Stimmrecht wird erst durch den ersten Mitgliederbeitrag erlangt, bleibt danach jedoch bestehen. Ziel sei eine niedrigschwellige politische Beteiligung und rechtliche Absicherung, schreibt die Partei in ihrer Medienmitteilung

Für die Gemeinderatswahlen 2027 will die Freie Liste auf eine starke Basis setzten. Die Vernetzung in den Gemeinden und organisierten Ortsgruppen sei dabei zentral. Eine interne Arbeitsgruppe soll am Ausbau der lokalen Strukturen arbeiten.

Crowdfunding

Kommentar Abgeben

1