Startseite Inland Junge FBP startet Volksinitiative für doppelten Pukelsheim

Junge FBP startet Volksinitiative für doppelten Pukelsheim

Junge FBP

Die Initiative zur Einführung des doppelten Pukelsheim-Verfahrens im Volksrechtegesetz wurde letzten Herbst im Landtag abgelehnt. Die Junge FBP kündigte daraufhin an, eine Volksinitiative zu starten. Gestern Abend gab der FBP-Landesvorstand grünes Licht für dieses Vorhaben. Das zweithöchste Gremium der Partei unterstützte einstimmig dieses Vorhaben. Die Initiative wurde bereits im Dezember letzten Jahres als Ziel gesetzt, nachdem der Landtag eine entsprechende Gesetzesinitiative knapp abgelehnt hatte.

Banner BM HP Occ v2 JPG

Die FBP setzt sich dafür ein, dass grundlegende Änderungen im Wahlgesetz vom Volk entschieden werden. Die Partei unterstützt die Volksinitiative der Jungen FBP für ein gerechteres Wahlsystem. Auch ein von der Regierung beauftragtes Gutachten bestätigt, dass das «doppelte Pukelsheim-Verfahren» eine gerechtere Lösung darstellt.

Der Vorsitzende der Jungen FBP, Nico Bühel, freut sich über die Unterstützung der Landespartei und betont die Bedeutung einer Entscheidung durch das Volk. Die Partei plant im Herbst mit den notwendigen Unterschriften zu beginnen und sieht optimistisch einer Diskussion und einem fairen Abstimmungskampf entgegen.

Banner BM HP Occ v2 JPG

Kommentar Abgeben

1