Startseite AuslandSchweiz Landsgemeinde Appenzell Innerrhoden wählt Roland Dähler zum Landammann

Landsgemeinde Appenzell Innerrhoden wählt Roland Dähler zum Landammann

Roland Dähler

Die Stimmberechtigten von Appenzell Innerrhoden haben an der heutigen Landsgemeinde Roland Dähler zum neuen Landammann gewählt. Er tritt die Nachfolge von Roland Inauen an, der nach langjähriger Amtszeit zurückgetreten ist.

Crowdfunding

Inauen übergab das Landessiegel und erklärte, dieses stets im Rahmen der Gesetze und seines Gewissens verwendet zu haben. Die Landsgemeinde dankte ihm mit anhaltendem Applaus. Der stillstehende Landammann Roland Dähler würdigte Inauens Engagement, insbesondere seine Verdienste im Bildungsbereich und seine Mitarbeit an der neuen Kantonsverfassung.

Die Stimmberechtigten wählten Roland Dähler mit deutlicher Mehrheit. In seiner kurzen Ansprache versprach Dähler, das Landessiegel verantwortungsvoll und im Dienste des Kantons zu führen.

Erste Frau als Landammann gewählt

Im Anschluss wählte die Landsgemeinde Angela Koller zur neuen stillstehenden Landammann. Sie setzte sich nach mehreren Wahlgängen gegen Pius Federer und Marco Knechtle durch. Mit ihrer Wahl übernimmt erstmals eine Frau dieses Amt in Appenzell Innerrhoden.

Bildergalerie von der Landgemeinde

Crowdfunding

Kommentar Abgeben

1