Startseite Inland Gemeinderat Mauren will Tempolimit reduzieren

Gemeinderat Mauren will Tempolimit reduzieren

Gemeindeverwaltung Mauren

Der Gemeinderat der Gemeinde Mauren hat letzte Woche bei seiner Sitzung die Anpassung des Temporegimes in der Rietstrasse diskutiert.

Crowdfunding

Besonders im Fokus stand die Radverbindung im Bereich Josef-Murr-Weg, Rietstrasse und Langmahdstrasse. Es wurde festgestellt, dass an hochfrequentierten Sommertagen in jede Richtung jeweils über 350 Radfahrer unterwegs waren, auch bei schlechtem Wetter nutzen immerhin noch rund 50 Radfahrer diese Strecke.

Die Stellungnahme an das Amt für Hochbau und Raumplanung machte deutlich, dass das Fahrrad zunehmend als wichtiges Fortbewegungsmittel für Pendler und Freizeitaktivitäten an Bedeutung gewinnt. Dies hat insbesondere in den genannten Bereichen zu gefährlichen Situationen zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern geführt, die künftig entschärft werden sollen.

Momentan gelten in dem betroffenen Bereich Geschwindigkeitsbeschränkungen von 60 km/h bis zum Einlenker Industriestrasse und daraufhin wiederum 80 km/h bis zum Einlenker Josef-Murr-Weg bzw. dem Spielplatz Vogelparadies. Aufgrund der wichtigen Querung des Langsamverkehrs zum Einlenker Langmahdstrasse kommt es hier regelmässig zu gefährlichen Situationen.

Um die Verkehrssicherheit zu verbessern, wird vorgeschlagen, die Geschwindigkeitsbegrenzung auch in diesem Bereich auf 60 km/h anzupassen, sodass von der Vorarlberger-Strasse bis zum Ortseingang Mauren beim Spielplatz im Vogelparadies ein einheitliches Tempolimit von 60 km/h gilt.

Der Gemeinderat stimmte einstimmig dafür, das Amt für Tiefbau und Geoinformation (ATG) mit der Umsetzung dieser Massnahme zu beantragen.

Crowdfunding

Kommentar Abgeben

1